13.11.2013 - Around Comalapa + Update

Wenn man an den Wochenenden immer verreist, vergisst man fast welche schönen Ecken nicht weit von der Haustür entfernt sind. Daher ging es diesen Sonntag mal zu Fuß aus Comalapa raus und durch die Maisfelder hindurch.
Ein Projekt, welches von Gringos geleitet und betreut wird, ist zum Beispiel einen Besuch wert! Es handelt sich um eine Art Recycling-Projekt, eine Grundschule die aus alten, wieder verwertbaren Materialien gebaut wird. Nicht nur die Amis werkeln fleissig daran, auch Guatemalteken (diese werden jedoch bezahlt) helfen mit, was ich persönlich sehr gut finde. Die Häuser, die bisher schon stehen, erinnern ein bisschen an Zwergenhäuser aus Schneewittchen, aber seht selbst.





So, nun aber wieder zurück. Denn eigentlich wollten wir den Parque Paxan besuchen. Auf dem Weg dorthin kraxelt man Trampelpfade rauf und runter, die zum Teil leider sehr vermüllt sind.
An meiner Seite stets Maisfelder, von denen es in Guatemala einfach nur so wimmelt.
An einer Stelle wird man mit einer sehr schönen Aussicht über das Land mit den Vulkanen am Horizont belohnt.




Nach einer knappen halben Stunde kommen wir im Park an, der für ein paar Quetzales Eintritt wirklich viel zu bieten hat. Zum Beispiel ein Schwimmbecken (ungeheizt, deswegen momentan leider viel zu kalt), eine Seilbahn (für die man sich allerdings anmelden muss, beim nächsten Mal!), einen gepflegten Rasen, Picknickhütten, viel Grün und einen beeindruckenden Wasserfall, den man aus unterschiedlichen Höhen bewundern kann.

                              





Ein Baumstammäffchen!

A. beim Fussball spielen mit Jugendlichen aus Comalapa

Rückkehr bei Sonnenuntergang


Und sonst so?
Spiele ich zB Klarinette im Orchester, im Trio mit 2 anderen Klarinettisten und in einer Marchingband. Seit gestern unterrichte ich auch meinen ersten Schüler, der noch Anfänger ist. Außerdem versuche ich mich im Tanzunterricht geben - seit ein paar Wochen laufen in der Musikschule Ferienkurse, die von Kindern und Erwachsenen besucht werden. Auch einigen aus dem Orchester versuche ich Tanzen beizubringen. Es macht schon Spaß, zumal die meisten total nett, witzig und motiviert sind, aber ich muss mir langsam mal mehr Übungen überlegen, weil ich nicht immer mit allen das Gleiche machen will. Ist irgendwie schon schwieriger als man denkt, wenn man keine Ausbildung hat und bisher immer nur hinter dem Lehrer stand und dann plötzlich selbst eine Gruppe leiten soll. Aber es wird! Übrigens spielen wir im Orchester jetzt schon Weihnachtslieder, total komisch, da ich überhaupt noch nicht in Weihnachtsstimmung bin. Ich glaube, dieses Jahr wird das auch nichts mehr - Weihnachten passt für mich einfach nicht hierher. Naja, aber mal sehen, ein bisschen Zeit ist ja noch.

1 Kommentar:

  1. Sehr schöne Eindrücke. Die Recycling-Schule ist ja ein superinteressantes Projekt! Sieht spannend aus, was da entsteht.
    LG

    AntwortenLöschen

Ich freue mich sehr, wenn du auch was von dir hören lässt! :)
Als "Anonym" kannst du auch ohne Profil ein Kommentar hinterlassen. (Name darunter wäre trotzdem ganz hilfreich :D)