14.12.13 - Das Weihnachtskonzert

Das Konzert ist jetzt auch schon wieder fast 2 Wochen her - ich komme einfach nicht hinterher davon zu erzählen, was hier alles passiert!

Meine Tanzmäuse hab ich ja bereits mit zugebenermassen ein bisschen Stolz vorgestellt, aber das war natürlich nur ein kleiner Teil des Ganzen. Das Konzert fand in der Municipalidad, sozusagen dem Rathaus Comalapas statt. Kurz vor Beginn war der Zuschauerraum noch ziemlich leer und wir fürchteten schon, dass das so bleiben würde. Aber wir haben mal wieder nicht mit dem guatemaltekischen Sinn für Pünktlichkeit gerechnet und so füllte sich die Halle während der Auftritte zum Glück doch bis auf den letzten Platz. Mit dem Orchester spielten wir ganz verschiedene Stücke, von Märschen von Händel und Brahms, über einen Samba bis hin zu den "einheimischen" Liedern, wie Luna de Xelaju und Danzon Nereidas. Natürlich durften auch die klassischen Weihnachtslieder nicht fehlen, von denen einige vom Chor begleitet wurden, der in den Ferienkursen zustande gekommen war. Die Ferienkurse, an denen praktisch jeder teilnehmen durfte (Altersspanne 7-32 Jahre) liefen die letzten 2 Monate über und wir 3 Freiwilligen unterrichteten sie jeweils in Rhythmus, Gesang und Tanz. 

Das Programm komplett machten die Darbietungen der einzelnen Instrumentengruppen, wir Bläser spielten zusammen mit Keyboard und Schlagzeug Copacabana und das nach einem guatemaltekischen Fluss benannte Rio Polochic. Ausserdem präsentierten wir 3 Klarinetten zusammen mit einem Cello einen Teil aus dem Divertimento Nr 2 von Mozart, an dem wir die letzten Wochen wirklich hart geprobt hatten! Mal was Anderes war der Cupsong, welcher im Rhythmuskurs zustande kam: Ein Rhythmus der von ca. 20 Leuten mit Bechern synchron gespielt wird, begleitet von einem Klavier und einem Chor, der einen Popsong dazu singt. (Kennen vielleicht die, die Pitch Perfect gesehen haben ?)
Insgesamt ging das Konzert über 2 Stunden, doch der Saal füllte sich in der Zeit eher, als dass die Leute wieder aufstanden und gingen. Moderiert hat übrigens unsere Ortsberühmtheit und Gastmutter Señora Juanita zusammen mit einer anderen jüngeren Dame. Am Ende waren wir alle sehr erleichtert, nicht (nur) weil wir es hinter uns gebracht haben, sondern viel mehr, weil alles so gut geklappt und es den Leuten gefallen hat. Es ist schon nochmal etwas Anderes, wenn man selbst an der Organisation beteiligt war und glaubt mir, obwohl ich nur hinter der Bühne stand, als meine Tänzer aufgeführt haben, war ich mindestens so aufgeregt wie diese selbst! 

Die Erwachsenen-Tanzgruppe in weihnachtlichem Kostüm






Der "Cupsong" mit allen Beteiligten

Am Ende stolz mit Blumenkränzen :D


Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen

Ich freue mich sehr, wenn du auch was von dir hören lässt! :)
Als "Anonym" kannst du auch ohne Profil ein Kommentar hinterlassen. (Name darunter wäre trotzdem ganz hilfreich :D)